Album List: Zuletzt hinzugefügte Alben

Begonnen von Helios61, 09. Juli 2017, 17:01:16

« vorheriges - nächstes »

Helios61

Hallo Forum,
ich bin leider ein wenig aufgeschmissen und überfordert mit der Konfiguration von Album List. Ich möchte den View "Zuletzt hinzugefügte Alben (innerhalb der letzten x Wochen)" erstellen, hab aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss. Dieser View sollte dann auch noch über das UPnP Plugin später in BubbleUPnP angezeigt werden. Meine Musik höre ich hauptsächlich über UPnP (foobar2000 Media Server -> BubbleUPnP (Control Point) -> Yamaha AVR (Renderer)).
Alternativ könnte man natürlich die Alben auch nach "Date added" sortieren, aber auch das will mir nicht gelingen.
Würdet ihr evtl. helfen?
Gruß und Danke
Helios

grimes

Also ich habe das nicht mit der Album list gelöst. Ich habe mir eine Autoplaylist "Last Added" erstellt mit

%added% DURING LAST 20 WEEKS SORT DESCENDING BY added

Helios61

09. Juli 2017, 18:35:22 #2 Letzte Änderung: 08. April 2019, 16:46:10 von grimes
Zitat von: grimes am 09. Juli 2017, 17:27:29%added% DURING LAST 20 WEEKS SORT DESCENDING BY added
Hallo @grimes,
danke für deine Hilfe. Dein Vorschlag klappt soweit, alle Titel werden nach "date added" angezeigt. Das ist aber nicht das was ich möchte. Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot aus Bubble eingefügt ->


Dort werden die Alben alphabetisch nach Album Artist aufgelistet. Ich möchte eigentlich nur die Sortierung ändern (sortiert nach "date added"). Muss doch irgendwie gehen, oder?

grimes

Keine Ahnung, aber ich habe die Syntax für die Album list gefunden:

$puts(add_info,$if2($trim(%<album artist>%),unknown artist) - %title%[ '('%album%')'])
$puts(month,$select($month(%added%),January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December))
$if(%added%,
$year(%added%)|'('$month(%added%)')' $get(month)|$get(month)', '$day_of_month(%added%)|$substr(%added%,12,16) - $get(add_info),
Not added|$get(add_info)))

Helios61

Hallo @grimes,
nochmals Danke. mit dem Code werden alle Titel nach "Date added" hinzugefügt. War leider auch nicht so ganz das, was ich gesucht habe. Ich bin jetzt (Google sei Dank  ;)) folgendermassen vorgegangen: Ich hab den Media Library Tree des UPnP Plungins um diesen Eintrag erweitert ->

<SubTree label="Neue Musik">
<spec>$year(%last_modified%)</spec>
<spec type="object.container.album.musicAlbum">%album%[ '('%album artist%')']</spec>
</SubTree>

Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, kommt dem Wunsch aber sehr, sehr nah.
Gruß
Helios

flammenflitzer

Gibt es auch eine Möglichkeit, im Filter der Library die zuletzt hinzugefügten Titel anzuzeigen? Vielleicht sogar wie bei Clementine/Amarok "Heute" "letzte Woche" "letzter Monat" ?

grimes

In #3 ist die Syntax für den library viewer Album list angegeben.

Das sieht dann so aus:
foobar2000_2019-04-06_14-42-17.png

Vorrausetzung ist, dass das plugin playback statistics installiert ist.

flammenflitzer

Danke.
Could not load component "Playback Statistics.fb2k-component": Another instance of this component already exists in your foobar2000 application folder; you need to remove it manually before you can update this component automatically. 
Die Komponente ist nicht installiert. Was könnte das sein? (Ich finde hier keine Option ein Bild hochzuladen)

grimes

Überprüfe ob die Komponente nicht schon installiert ist:

Preferences_ Components_2019-04-07_19-43-10.png

flammenflitzer


grimes

Dann liegt bei Dir eine Fehlkonfiguration vor.
Möglicherweise hast Du die Komponente mal falsch installiert.
Hast Du eine portable oder Standardinstallation?
Schau mal im foobar2000 Ordner oder foobar2000/components nach, ob die foo_playcount.dll vorliegt.
Entferne die dll und installiere sie diesmal korrekt (Install button oder Doppelklick *.fb2k-component)

flammenflitzer