Viele Probleme mit foobar

Begonnen von Phreak, 14. August 2006, 15:23:28

« vorheriges - nächstes »

Phreak

Hey Leute,

ich bin vor ein Paar tagen auf Foobar gestoßen und muss sagen, dass foobar um einiges komfortabler ist als Winamp oder der Mediaplayer. Allerdings empfand ich das standardskin sehr...naja schlecht. Also hab ich mir Columns UI runtergeladen, eingebunden und war glücklich, da mir die Spaltenaufteilung gut gefiel. Ich hab dann meine gesamte musik geladen, und musste feststellen, dass Foobar irgendwie meine Dateien nich ordnen kann. die ersten 10 Alben werden wunderbar geordnet. Mit dem skin von Azrael zumindest. Nach dem 10. album wirds aber katastrophal. Es werden titel innerhalb von alben verschoben und passen nicht zusammen. Außerdem scheint foobar auch die ID3 Tags falsch auszulesen. Wo liegt das Problem?

Ich kann leider auch mit diesem Code innerhalb von foobar nicht umgehen. Bin da echt zu doof dazu. ICh lad einfach mal meine *.fcs datei an. Is abe reher standard das teil...

Außerdem hätte ich mein foobar gern etwas farbenfroher...aber wie stell ich das an?!

Vielen dank schonmal

Phreak

fooamp

14. August 2006, 15:38:01 #1 Letzte Änderung: 25. November 2007, 22:44:01 von fooamp
Zitat von: Phreak am 14. August 2006, 15:23:28
muss sagen, dass foobar um einiges komfortabler ist als Winamp oder der Mediaplayer.


Jepp!

Zitat von: Phreak am 14. August 2006, 15:23:28
Es werden titel innerhalb von alben verschoben und passen nicht zusammen.
Außerdem scheint foobar auch die ID3 Tags falsch auszulesen. Wo liegt das Problem?


Hmm - unwahrscheinlich. Schau Dir doch mal die tags an (Titel markieren, Kontextmenü-Properties). Foobar ändert nichts von sich aus, eher, daß die tags falsch geschrieben sind. - Kannst Du mal näher beschreiben, was Du mit "falsch auslesen" meinst?

Zitat von: Phreak am 14. August 2006, 15:23:28
Ich kann leider auch mit diesem Code innerhalb von foobar nicht umgehen. Bin da echt zu doof dazu.


Die Basics sind so schwer nicht. Lies die Einsteigeranleitungen: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27 und stelle hier dann Detailfragen.
Mein Tip (ist immer der gleiche): Nicht an fertigen skins rumdoktorn, so lernt man nie was, sondern versuchen, sich sein eigenes, ruhig auch nach dem Vorbild anderer skins, aufzubauen.

Du wirst aber prinzipiell nicht um das Lernen herumkommen, das unterscheidet foobar von winamp & co.

Zitat von: Phreak am 14. August 2006, 15:23:28
Außerdem hätte ich mein foobar gern etwas farbenfroher...aber wie stell ich das an?!

Anleitungen lesen, lernen, ausprobieren, Fragen stellen...

Phreak

hey fooamp,

danke für die schnelle meldung. Also Falsch auslesen meine ich folgendermaßen: Beispiel Das Album "We break together" von den Abstürzenden brieftauben. Da steht als Genre Punk Rock, obwohl im ID3 Tag und im MP3 Tag nur Punk steht. Auch steht da ein Jahr, welches in keinem Tag steht...hallo?! Und noch eins...die Titelnummer steht in dem format 01/18, 02/18 usw. da. Obwohl im Tag 01, 02, 03 usw. drinne steht...

Die Tags sind alle 100% korrekt. Ich hab n vierteljahr damit verbracht alle meine MP3's zu taggen. Die sind alle gleich...Interpret, Titel, Genre und Titelnummer. Mehr steht da nich drin.

fooamp

Zu den Titelzahlen: Die 18 sind die Gesamttitel des Albums (total tracks). Offenbar sind die in Deiner Skinvorlage in der Form abgefragt.

Steht das Jahr vielleicht innerhalb der Ordnerstruktur?

Womit hast Du sie getagt?

Könnte es sein, daß Du widersprüchliche Angeben in verschiedenen ID3 -Versionen einer Datei hast.

Fragen über Fragen...

Phreak

14. August 2006, 16:39:59 #4 Letzte Änderung: 14. August 2006, 16:47:08 von Phreak
Mir is schon klar, dass die 18 für die gesamttitel steht ^^
In der skinforlage werdend ei nich so abgefragt, da bei den anderen Alben das format jha so aussieht wie es in den tags steht (01, 02, 03 usw.) Das jahr steht nicht in der Ordnerstruktur oder sonstwo. Getaggt habe ich die MP3's mit dem Programm: Mp3Tag

Die MP3's sind alle mit dem selben Programm bearbeitet. Aber bei manchen alben scheint foobar die nich nach Tracknummer sondern nach Alphabet zu ordnen...

Edith: Ich hab den fehler gefunden...foobar hat die reihenfolge der tracks nicht anhand des tags bestimmt, sondern anhand des dateinamens..und wenn im dateinamen nicht die tracknummer drinnesteht hammer das malör...

wieder was geschafft ^^

Andere sache: wie schaff ich es, dass der Hintergrund immer abwechselnd auf jeder zeile ist?

fooamp

14. August 2006, 21:04:40 #5 Letzte Änderung: 14. August 2006, 21:18:15 von fooamp
Zitat von: Phreak am 14. August 2006, 16:39:59
Andere sache: wie schaff ich es, dass der Hintergrund immer abwechselnd auf jeder zeile ist?


Neues Thema! Bitte neuer post unter "customize" - Danke.

Noch Fragen hierzu oder jetzt alles in Ordnung? Wie Du über ColumnsUI sortierst, ist Dir klar?

Phreak