• Welcome to foobar2000 auf Deutsch. Please login or sign up.
 

Bitte um Farbänderung in der Forensoftware

Begonnen von huber59, 17. August 2016, 17:49:30

« vorheriges - nächstes »

huber59

Moin,

ich bin - gottlob - weder farbenblind noch kann ich schlecht sehen. Dennoch die Bitte: ist es möglich, die Farbe der neuesten Beiträge (in der Regel also die heutigen Beiträge), genauer gesagt das fettgeschriebene Wort "Heute" in einer für das Auge schneller erreichbaren Farbe als dunkelblau zu gestalten? Evtl grün oder rot?

Dies dunkelblau hebt sich kaum noch ab, wenn das Auge schnell über die Seite "huscht", da auch der Text "Letzter Beitrag" in dieser Farbe gehalten ist.

Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke, das bringt schon was ....

Danke schön,

Huber

grimes

Wir benutzen das Standard-Layout. Leider ist ein Wechsel nicht möglich. Es gibt auch keine Einstellung, die die Farbe ändert. Du musst also damit leben.

huber59

ok, danke - es sollte auch nicht nur für mich besser lesbar sein  ;)

blackritus

13. Oktober 2016, 15:03:49 #3 Last Edit: 13. Oktober 2016, 20:12:27 by blackritus
Das geht z.B. mit dem Browser-Addon "stylish" für Firefox oder für Chrome.

Du legst dir einen neuen Style an, der folgendes enthält:
Code (Style für Firefox) [Auswählen]
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("foobar-users.de") {
  .table_list .lastpost strong:nth-of-type(2), .table_grid .lastpost strong {
    color:#F00 !important; }
}


bzw. in Chrome weiß ich den Code für die Seitenauswahl nicht genau (es soll ja wirklich nur für foobar-users.de gelten; habe es nur in Firefox getestet). Das sollte aber automatisch eingetragen werden, wenn du auf "Style für diese Domain erstellen" oder so ähnlich klickst. Wichtig ist das
Code (Style für Chrome) [Auswählen]
.table_list .lastpost strong:nth-of-type(2), .table_grid .lastpost strong {
    color:#F00 !important; }


Und schon sind alle "Gestern" und "Heute" feuerrot.

Könnten noch Fehler drin sein, weil ich das jetzt nicht komplett testen konnte, ob es mit allen Subforen etc. klappt, aber es sieht soweit ganz gut aus. Wenn was nicht passt, bitte einfach hier melden.
Grüße
BlackRitus

huber59

hallo  blackritus,

danke für die Bemühungen, da ich nur Chrome hin & wieder benutze habe ich das Script dort eingefügt, allerdings ohne Resultate ...

blackritus

13. Oktober 2016, 20:06:28 #5 Last Edit: 13. Oktober 2016, 20:37:19 by blackritus
Ok, habe es eben selbst in Chrome (Version 54.0.2840.59 m (64-bit)) getestet. Funktioniert.

Stylish installiert, dann auf foobar-users.de gegangen.
Oben rechts neben den drei Punkten auf den "stylish"-button, dort "Style erstellen für: foobar-users.de" (nicht unten auf "/ diese URL").
Im aufgehenden Fenster füge ich das ein:
.table_list .lastpost strong:nth-of-type(2), .table_grid .lastpost strong {
    color:#F00 !important; }

und gebe anschließend links oben einen Namen dafür ein. Speichern.

Und das war's auch schon. Evtl. foobar-users.de aktualisieren. Der stylish-button ist jetzt nicht mehr grau, sondern farbig und hat eine kleine Eins erhalten. Das bedeutet, dass hier ein style greift.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du irgendwie einen anderen Forenstil/-design verwendest? Ich weiß nicht, was da alles zur Auswahl steht und bin jetzt von den default-Einstellungen ausgegangen.

/edit: Die Farbe kannst du dann natürlich selbst wählen mit dem entsprechenden hexadezimalen Farbcode. Man könnte auch das Wort größer schreiben.
Prinzipiell kann man mit dem Addon sämtliche CSS-Styles einer Webseite verändern. Das nutze ich hauptsächlich, um z.B. in Listen wie Suchergebnissen die Abstände zueinander zu verkleinern, sodass ich nicht so viel scrollen muss und mehr Übersicht / Informationen auf einen Blick habe. Du könntest aber z.B. auch sämtliche Hintergrund- und Schriftfarben verändern. Aber man muss es ja nicht übertreiben  :crazy2:

/edit2: Stylish gibt es wohl auch für Opera
/edit3: Auch für Safari, allerdings ist das von einem anderen Entwickler oder wurde neu geschrieben, allerdings mit gleicher Funktionalität. Wird auch auf der offiziellen Stylish-Seite verlinkt.

huber59

prima, haut hin - danke

keine Chance für den IE11?

blackritus

Leider nein, nicht wirklich.

Die Suche spuckt Hinweise aus, dass es mit viel Gefrickel doch möglich wäre, aber das sieht alles nicht so rosig aus. Würde ich lassen.

Da gibt es schon überraschend das Addon für Firefox, Chrome, Opera und Safari und dann benutzt du ausgerechnet den IE  :rofl: