Hilfe zur Selbsthilfe

Begonnen von Frank Bicking, 20. April 2006, 19:01:23

« vorheriges - nächstes »

Frank Bicking

Hier einige Hinweise für neue Nutzer unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Die meisten Stichpunkte lassen sich auf jede Software anwenden, ich möchte sie aber dennoch nach den Erfahrungen der ersten Tage in Forum und IRC-Channel noch loswerden, um mich dann zu verabschieden. Ihr wisst, Frank und Support, das geht auf Dauer nicht zusammen, ich fühle mich mit dem Schreiben von Anleitungen wohler.

Ladet Komponenten nicht von irgendeiner Sammelseite herunter, sondern geht bitte wirklich auf die Homepage des Entwicklers. Dort sind zum einen alle Voraussetzungen aufgeführt, die erfüllt werden müssen, damit sie funktioniert, also z.B. eine bestimmte foobar2000-Version, zusätzliche Dateien oder andere Komponenten; zum anderen sind aber auch oft häufig gestellte Fragen zu finden, Befehlsreferenzen oder ganze Dokumentationen, z.B. in Form eines Wikis wie bei Columns UI. Die meisten Fragen treten auf, weil davon nicht Gebrauch gemacht wird. Sucht auf den Seiten danach. Lest vorhandene Anleitungen wie diese.

Wenn ihr eine neue Komponente habt, dann schaut euch jeden Menübefehl und jede Einstellung dazu an. Selbst wenn ihr eventuell noch nicht verstehen solltet, was jede im Einzelnen bewirkt, so wird es später hilfreich sein, wenn ihr euch daran erinnern könnt, dass an einer bestimmten Stelle mal was zu einem bestimmten Stichpunkt stand. Denkt euch zu euren Fragen Stichpunkte aus, und sucht die Einstellungsseiten danach ab. Rechtsklickt überall. Häufig ist ein Befehl im Kontextmenü die Antwort auf die Fragen "Was kann man damit machen?" oder "Wie erreiche ich ein bestimmtes Ziel?".

Wenn ihr euch wundert, ob etwas bestimmtes möglich ist, es jedoch in keiner Anleitung erwähnt wird und ihr kein Indiz wie beispielsweise eine Beschreibung oder einen Screenshot dafür findet, dann lautet die Antwort wahrscheinlich "Nein", und dann ist euer Anliegen als Vorschlag an den Entwickler besser aufgehoben. Das gleiche gilt für Bugs. Überflüssig sind "Wann ist es soweit?"-Fragen.

Speziell was das Aussehen der Playlist betrifft: Fangt klein an. Nehmt euch nicht mehrere hundert Zeilen Code von anderen her und fragt dann, wie man eine einzelne Farbe ändert. Das bringt nichts. Die meisten fertigen Designs wie Azrael oder Navigator Suite sind dafür ausgerichtet, ein bestimmtes Aussehen exakt wie in Screenshots zu sehen zu erhalten, und nicht um durch den Nutzer verändert zu werden. Für ein neues, individuelles Aussehen der Playlist solltet ihr mit _leeren_ "Style"-Seiten anfangen. Auch hier wieder der Hinweis, vorhandene Anleitungen zu lesen.

_____
Anmerkung zu Sammelseiten:

Ich halte reine Sammelseiten von Direktlinks oder Downloads eher für kontraproduktiv, ohne den Einsatz der Verantwortlichen abwerten zu wollen, weil sie dem Nutzer häufig nützliche Informationen vorenthalten und im Endeffekt zu mehr Fragen und Unklarheiten führen. Wenn ihr eine eigene Seite anbietet oder auch nur Komponenten hier im Forum vorstellt, dann verlinkt die Leute bitte auf die Homepages der Komponenten, und nicht direkt zum Download einer Datei, oder führt die Voraussetzungen direkt auf und nennt vorhandene Anleitungen oder schreibt selbst eine.

Erkundigt euch vorher bei den einzelnen Entwicklern, ob das Hosten von Dateien erwünscht ist oder nicht. Das Anbieten kompletter foobar2000-Ordner oder selbstinstallierender Pakete ist beispielsweise aus Lizenzgründen nicht gestattet. Selbst bei OpenSource-Komponenten ist das in einigen Fällen so.

download123

20. April 2006, 19:36:13 #1 Letzte Änderung: 20. April 2006, 19:50:33 von download123
Zitat von: Frank Bicking am 20. April 2006, 19:01:23
Hier einige Hinweise für neue Nutzer unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Die meisten Stichpunkte lassen sich auf jede Software anwenden, ich möchte sie aber dennoch nach den Erfahrungen der ersten Tage in Forum und IRC-Channel noch loswerden, um mich dann zu verabschieden. Ihr wisst, Frank und Support, das geht auf Dauer nicht zusammen, ich fühle mich mit dem Schreiben von Anleitungen wohler.

Erstmal vielen Dank für diese Tipps in dem Post :) Sowas kann bei einsteigern nie schaden,
Schade das du dich verabschiedest,  ::) währe schön wenn du trotzem ab und zu einfach mal vorbeischaust (sowohl im irc als auch hier im Forum).

Sollten trotz den oben genanten Vorgehensweisen noch Probleme auftauchen schreibt im Forum und wir helfen euch