Media Library wird nicht mehr aktulaisiert - Statusmeldung: Error!

Begonnen von pemitt, 01. März 2020, 23:45:27

« vorheriges - nächstes »

pemitt

Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr mit foobar unterwegs ohne tiefer einzusteigen. Bis jetzt lief alles gut.

Heute stellte ich jedoch fest, nachdem ich einige CD Inhalte in mein Musikverzeichnis geschoben hatte, dass das Musikverzeichnis nicht mehr aktualisiert wird, d.h. die neuen Ordner sind dort nicht zu sehen.
Ich kann die Inhalte der Ordner zwar über "File > Add folder" in die Tracklist bringen und dann auch abspielen, aber im "All Music" Verzeichnis tauchen sie nicht auf, unabhängig davon, welches Sortierkriterium ich wähle.
In der Media Library wird unter Music folders für den Pfad Z:\audio\ der Status "Error!" angzeigt.
Entfernen und neu Hinzufügen des Verzeichnisses hat nichts gebracht.
Ebenso war eine Neuinstallation der aktuellen foobar Version in diser Hinsicht erfolglos.
Es wurde dann zwar unter Music folders als Status "Pending" angezeigt, aber nach 3 Stunden hatte sich daran nichts geändert (bei ca. 210 GB). Als ich dann unten rechts auf "Apply" klickte, wurde sofort wieder Error angezeigt.
Die Musik aus dem Verzeichnis läßt sich aber problemlos über andere Tools (Twonkey, QMusic) streamen.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?  :-\
Gruß Peter

grimes

02. März 2020, 08:27:18 #1 Letzte Änderung: 02. März 2020, 09:25:08 von grimes Grund: Ergänzung
Gibt die Console (View | Console) irgendeine Fehlermeldung, wie
Location not parsable: "Z:\Audio\xxx", reason: bad allocationaus?

Und schaue in File | Preferences | Media Library unter "Show errors".

pemitt

Hallo Grimes,

Danke für die Antwort!
Unter "View > Console" finde ich folgendes:
Components loaded in: 0:00.449205
Configuration read in: 0:00.044962
foobar2000 v1.5.2 [standard]
Watching: Z:\audio
Album List refreshed in: 0:00.001758
User Interface initialized in: 0:00.348559
FFmpeg version: 3.4.6-0ac9001
Startup time : 0:01.187995
Folder watching failure: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 
Watching: Z:\audio

Bei File | Preferences | Media Library ist der Button "Show Errors" ausgegraut.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich dort gestern Abend mal eine Meldung über ein üngültiges Dateiformat für eine CD gesehen habe.
Meinst du das könnte der Grund sein? Ich hab mir sogar den Mamen des Ordners gemerkt.


Gruß Peter

grimes

Zitat von: pemitt am 02. März 2020, 10:47:06Folder watching failure: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 

Hast Du da eine Datei gelöscht und das Monitoring von foobar2000 hat das nicht mitbekommen?
Dann sollte ein einfacher Rescan helfen.
Ungültiges Dateiformat: Das kann sein, lösche die betreffende Datei und mache ein rescan (rechtsklick path)


Die Fehlermeldung ist auf deutsch, kommt also vom Betriebssystem (foobar2000 ist Englisch). Ein Windows Problem. Vielleicht hilft bei Windows "sfc /scannow" oder "chkdsk z: /f /r".