Befehl gesucht: aus einzelnen Files Playlist mit Alben erstellen

Begonnen von Der Internet, 11. April 2020, 15:12:15

« vorheriges - nächstes »

Der Internet

Hallo zusammen,
sorry für den kryptischen Titel!

Ich habe (weil ich dumm war) eine Playlist verloren. Ich versuche nun, mit den am meisten gespielten Songs aus der letzten Zeit eine Playlist zu erstellen. Bis dahin alles einfach, aber ich möchte nicht die einzelnen Files, sondern (sofern vorhanden) immer die dazugehörigen Alben in der neuen Playlist haben. Hat wer eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Besten Dank!

TomPro

Ich weiß ja nicht wie groß die rekonstruierte Playlist ist, wenn sie relativ überschaubar ist kannst Du ja mit einem Rechtsklick auf die einzelnen Dateien die Option "suche nach dem gleichen Album" Die Files der resultierenden Playlist in Deine rekonstruierte übertragen.

Frohe Ostern
TomPro

Der Internet


AldiMp3

Das lässt sch mit Facets lösen. Im ersten Schritt wird die Playlist1 erstellt. Im zweiten Schritt diese Dateien in einen eigenen Ordner z.B. C:\play1 verschoben und zunächst  nur dieses eine Verzeichnis in die neue (kleinere) Musiksammlung eingelesen. In Facets wird die Spalte Album angelegt und die wenigen noch vorhandenen Alben markiert. Im nächsten Schritt werden die weiteren Verzeichnisse eingelesen und so bekommen die wenigen markierten Alben sehr sicher weitere Tracks, die alle oder nach dem Probehören in die Playlist1 mit übernommen werden.

Gruß Aldimp3

TomPro

Zitat von: AldiMp3 am 15. April 2020, 19:03:59... und so bekommen die wenigen markierten Alben sehr sicher weitere Tracks, die alle oder nach dem Probehören in die Playlist1 mit übernommen werden.

Gruß Aldimp3

Sollte der Trick mit dem Konjunktiv nicht klappen, dann hätte ich eine Lösung die garantiert funktioniert, aber etwas handarbeit erfordert.

1.
Speichere die Playlist der verbliebenen Tracks als m3u Playlist ab und öffne diese in einem Text Editor (z.B. Notepad++)

2.
Entferne alle Titel, sodaß nur noch die Pfadangaben zu den Ordnern übrig bleiben. (Ich hoffe das jedes Album in einem eigenen Ordner gespeichert ist) Bei Doppel- oder Merfachalben natürlich auch alle Subfolder entfernen, falls die einzelnen CDs einen eigenen Ordner haben.

3.
Diese Playlist wieder speichern und in f2k öffnen.

Fertig

Grüße TomPro