19. Februar 2019, 04:18:37

Neueste Beiträge

Seiten 1 2 3 4 5 ... 10
21
Offtopic / Hat m4a weniger Bass informat...
Letzter Beitrag von Sossy - 16. Februar 2019, 23:13:09
Hi, jetzt hab ich hier mal ein Thema für all die jenigen, die sich richtig gut mit der Technik von Audioformaten auskennen. Mir ist da nämlich was komisches aufgefallen.

Ich bin gerade zwiegespalten auf welches Audioformat ich für einen Teil meiner Musiksammlung setzen soll. In meiner Sammlung ist das Meiste Mp3, was ich aber besonders gut finde habe ich in Flac gespeichert. Nur sind diese Dateien ja so irre groß, im vergleich zu Mp3. Jetzt hab ich mich mal ein Bisschen mit dem Aac bzw. m4a Format befasst. Ich hab mit Foobar von der original Flac in Nero Aac mit  400kbps vbr convertiert und auch in Mp3 320kbps cbr. Das Spek analyse Tool zeigt mir, dass die m4a Datei deutlich mehr Informationen hat im Vergleich zur Mp3. Sieht auf den ersten Blick fast so aus wie das Original in Flac. Sie ist auch gut 2mb größer als die Mp3, aber deutlich kleiner als die Flac.

Original Flac:

Mp3:

M4a:


Weil ich nun genau wissen wollte wieviel Unterschied da ist, bin ich in Audacity, hab einmal die Flac und die Mp3 reingezogen und invertiert, dann das Gleiche mit der Flac und der m4a. Das Programm rechnet ja dann den Unterschied, bzw. Verlust raus, sodass man den dann alleine hat. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei der Mp3 zwar insgesamt mehr verloren geht als bei der m4a, dafür geht bei der m4a aber mehr Bass verloren, kann das sein? Ich hab das (Die jeweilige Datei mit der Information die in Flac mehr ist als bei mp3 oder m4a) dann auch nochmal per Spek anzeigen lassen, und da wurde auch deutlich mehr Bass angezeigt. Bedeutet das, dass die Mp3 zwar in den höheren Frequenzen beschnitten ist, aber bei der M4a dafür mehr Bass fehlt???

Das fehlt in der mp3 im Vergleich zum Original:


Das fehlt in der m4a im Vergleich zum Original:


Hab das auch noch mit einem anderen Lied getestet und in Fdk AAC - aber es war genau das gleiche Ergebnis. Liegt also nicht am Nero Codec. Spasseshalber hab ich dann auch noch Ogg Vorbis versucht, und auch da sieht es ähnlich aus mit dem Bass, nur nicht so schlimm, aber die Höhen werden auch abgeschnitten.

Jetzt steh ich da und weiß nicht in welches Format ich convertieren soll. Ich will bestmögliche Qualität (auch wenn ich nicht viel Unterschied höre) bei möglichst geringer Dateigröße. Irgendwie scheint es mir so, als seien bei Mp3 die Höhen beschnitten, und bei m4a/AAC mehr der Bass. Dabei heißt es doch immer AAC soll so viel bessere Qualität haben. Ich finde es aber nicht besser wenn zwar mehr höhen, aber dafür weniger Bass da ist...
22
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von voodoo - 16. Februar 2019, 22:30:34
23
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Herzog - 16. Februar 2019, 22:13:56
@grimes:
Die User stehen alle auf UTC. Ich werde sie innerhalb der Datenbbank auf Europe/Berlin stellen.



// Edit: TimeZone aller Member von UTC auf Forum Default gestellt.
24
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Herzog - 16. Februar 2019, 22:05:33
Bild kannst du löschen, ich habe mir den Fehler notiert und schaue mir das an.
Like habe ich gerade mit einem neuen Account geprüft, ich kann es sehen. Prüfst du das mal bitte in einem privaten Browser Fenster, ich hab irgendwie den Cache im Verdacht.
25
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Ratman - 16. Februar 2019, 20:57:00
forum default macht sofort das richtige datum.

allerdings stehen nach dem speichern wieder nur "-------" da
nachdem vorher ebenfalls nur "-------" dran gestanden ist, kann ich also 0 sagen, was da mal gewählt war.
(kann aber theoretisch nur standard gewesen sein, weil ich mich nie um die einstellung gekümmert hab *g*)


der vollständigkeit halber zum like - so stellt sich das bei mir im angemeldeten zustand dar.

bitte sagen, wenn ichs bild killen kann wieder

nachtrag:
das bild hier https://foobar-users.de/index.php?&action=recent viel zu riesig
selb es bild im beitrag nicht groß-schaltbar. irgendwas will das forum aber machen. der cursor ändert sich zumindest.
26
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Herzog - 16. Februar 2019, 19:52:42
Rechte für die Likes sind korrekt gesetzt. Ich bin gerade nur am Handy aber prüfe das später nochmal gegen. Bzgl der Zeit, geh mal bitte in deinem Profil unter Look and Layout und stelle die Time Zone auf Forum Default.
27
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Ratman - 16. Februar 2019, 17:54:54
angemeldet ist die zeit falsch
aktuell wirklich bei mir: 17:52:53
aktuell im forum:         16:51:33

abgemeldet stimmt die zeit aber


like ist nicht existent bei mir - rechteproblem?
ich hab unterm post nur "moderator informieren" als text und "quote" als gfx
28
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von grimes - 16. Februar 2019, 12:58:28
Könnt ihr mal überprüfen, ob die Systemzeit bei euch richtig angezeigt wird (angemeldet/abgemeldet).
29
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von grimes - 16. Februar 2019, 12:46:48
Direkt unter dem post ist der "like"-Button.
30
Community / Re: SMF 2.1
Letzter Beitrag von Ratman - 16. Februar 2019, 12:44:40
dumme frage: wo find ich den den neuen danke-button?
Seiten 1 2 3 4 5 ... 10