Änderungsvorschlag - Neue Beiträge

Begonnen von tedgo, 19. März 2009, 10:14:33

« vorheriges - nächstes »

tedgo

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde die "Anzeige der neuen Beiträge" etwas unübersichtlich.
Meiner Meinung nach wäre es doch übersichtlicher, statt der einzelnen Beiträge nur die Themen, in denen diese Beiträge erstellt wurden, aufzulisten (ähnlich wie in anderen Foren, z. B. hydrogenaudio).

Denn es kommt ja doch mal vor, dass in manchen Themen etwas umfangreicher gepostet wird und dann hat man bei der Auflistung der neuen Beiträge mitunter auf der ersten Seite (oder auch folgenden Seiten) nur Beiträge zu diesem einen Thema und übersieht möglicherweise einmal einen interessanten Beitrag zu einem anderen Thema, der sich "dazwischen gemogelt" hat.

Sicherlich mag die jetzige Auflistung seine Berechtigung haben, wenn nur wenige User im Forum unterwegs sind und es nur ab und zu mal überhaupt einen Beitrag gibt. Aber ich denke, diese Zeit ist vorbei ;)
(Jetzt bin ich ja hier und ich habe vieeeeeeel Zeit und einen schier ungebremsten Redefluss :D)

Deshalb mein Vorschlag:
Könnte man die Seite nicht so umgestalten, dass man nur die Themen auflistet, in denen neue Beiträge erstellt wurden?
Oder zumindest eine Option in den Profileinstellungen anbieten, in denen man die Auflistung so anzeigen lassen kann (damit man die Wahl hat)?
Oder gibt es das am Ende schon und ich bin etwas zu sehbehindert, um diese Option zu finden???  :-\  :crazy:

fooamp

Zitat von: tedgo am 19. März 2009, 10:14:33
Könnte man die Seite nicht so umgestalten, dass man nur die Themen auflistet, in denen neue Beiträge erstellt wurden?


Keine Ahnung, bin kein admin. Empfehle Dir die Funktion: "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch."

tedgo

19. März 2009, 23:29:52 #2 Letzte Änderung: 19. März 2009, 23:36:14 von tedgo
Mal 'ne blöde Frage:
Wo finde ich das? Ich sehe nur "Anzeigen der neuesten Beiträge" und das ist etwas unübersichtlich...
(Nutze das Foren-Standard-Layout)

EDIT:
Okay, habe jetzt mal auf das SMF Standard Theme umgestellt. Gefällt mir auch ganz gut.
Aber dennoch halte ich eine Auflistung der Themen anstatt der Beiträge auch unter "Ungelesene Beiträge..." sinnvoller und übersichtlicher.
Vielleicht - falls irgendwann einmal wieder ein Admin vorbeischaut - könnte dieser sich das mal überlegen :)

fooamp

Im Forum Standard-Layout (DS-Natural) heißt das ganze "Ungelesene: Beiträge /..." und findet sich ganz oben in der ersten Zeile in der Mitte.

tedgo

19. März 2009, 23:47:30 #4 Letzte Änderung: 19. März 2009, 23:57:15 von tedgo
Ah, danke. Ist mir nie als solches aufgefallen :)
Das listet aber wohl auch nur die einzelnen Beiträge anstatt der Themen auf und ist deshalb genauso unübersichtlich.
Zumindest, wenn sich mal über ein paar Tage einige Beiträge angesammelt haben.

So bleibt es bei meinem "Verbesserungsvorschlag", in der Hoffnung, dass dies mal ein Admin liest :)
Oder bin ich da einfach zu anspruchsvoll/kleinlich?  :-\ ::)

Strictly4me

20. März 2009, 09:37:59 #5 Letzte Änderung: 20. März 2009, 09:39:59 von Strictly4me
Stimme "tedgo" vollkommen zu!  :top:
Ausserdem wäre es schön, wenn man einen Beitrag geschrieben hat das man nach dem Senden zu diesem zurückkehrt und nicht in den Pfad darüber!

((((( Strictly4me )))))

tedgo

Das kannst du bereits einstellen.
In deinen Design & Layout Einstellungen "Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren?" anhaken.

Licmeth

Zitat von: tedgo am 19. März 2009, 10:14:33
Deshalb mein Vorschlag:
Könnte man die Seite nicht so umgestalten, dass man nur die Themen auflistet, in denen neue Beiträge erstellt wurden?
Oder zumindest eine Option in den Profileinstellungen anbieten, in denen man die Auflistung so anzeigen lassen kann (damit man die Wahl hat)?


Dem kann ich nur zustimmen :top:

huber71

20. Juni 2009, 12:29:55 #8 Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 12:44:42 von huber59
Moin,

ist es möglich, die durchgängige Fettschrift der "letzter Beitrag von" einer jeden Gruppierung wieder zu entfernen? Das ist nach meinem Dafürhalten unübersichtlich und zwingt zu Lesen aller Datumsangaben. Die "alte" Form der Fettschrift für Beiträge des jeweiligen Tagesdatums halte ich für übersichtlicher.

Danke und Gruß - huber59

PS - sehe gerade, dass man die Fettschrift des letzten jeweiligen Tagesbeitrags im Profil > Design selbst ändern kann

fooamp

20. Juni 2009, 12:48:03 #9 Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 12:52:51 von fooamp
Designfragen stehen momentan ganz weit hinten, wir haben größere Sorgen. Bitte Geduld.

http://foobar-users.de/index.php?topic=1375.msg12114#msg12114