Duration-Anzeige & Überblendbutton in Toolbar

Begonnen von Elecstyler, 12. Februar 2010, 12:32:42

« vorheriges - nächstes »

Elecstyler

hallo, ich hab mich schon ganz gut in foobar eingearbeitet.
Was ich nach wie vor vermisse: Duration-Anzeige in der Toolbar , Überblendbutton in der Toolbar (ich meine nicht den Crossfader)
Weiß einer wie ich die reinbekomm? Ansonsten ist mein Foobar für mich perfekt:)
lg

tedgo

Duration-Anzeige?
Du meinst jetzt das aktuelle spielende Lied?
Mal abgesehen davon, dass man das ja in der Playlist hat, könnte man das mit einem WSH Panel mod realisieren.

Überblend-Button?
Da verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du damit meinst...

Elecstyler

hi, ich mein die Titel-Spielzeit/Titel-Restzeit (Counter) vom aktuell abgespielten Track
In der playlist habe ich die Gesamtspiellänge - ohne Counter

Überblendbutton: "ich klick drauf und es wird ,je nach meiner Einstellung (3-5sek. oder mehr), zum nächsten Titel übergeblendet."
Ich kenne das vom Vu-Player, und hab mich da so dran gewöhnt:) Es ist wohl ähnlich wie der Crossfader in Foobar, der aber nur bei Titelende überblendet.

tedgo

So eine Überblendfunktion in foobar2000 kenne ich nicht. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

Für deine Spielzeit/Restspielzeit in der Toolbar:
Wie bereits gesagt, könnte das ein ganz simples WSH Script erledigen. Das geht aber nur mit der optionalen Columns UI Benutzeroberfläche. In der Default UI ist ein WSH Panel mod in der Toolbar nicht möglich.
Oder - ebenfalls nur Columns UI - einfach eine neue/geänderte Spalte in der Playlist mit dem Eintrag [%playback_time%][/%playback_time_remaining%].

Elecstyler

hmm, in die Columns UI müsste ich mich erst einarbeiten. Mit der Default UI bin ich "eigentlich" ganz zufrieden, hab da alles was ich brauche, bis auf diese Duration-Anzeige in der Toolbar.

Ich finde diese Überblendfuntion einfach genial. Komisch das sowas noch nich für foobar konzipiert wurde :gaga:

Wenn jemand mehr weiß würde ich es gerne erfahren.

danke

tedgo

Hab mir jetzt die Default UI extra nochmal angeschaut.
In der Toolbar scheint es keine Möglichkeit zu geben, Spielzeit/Restspielzeit anzuzeigen, aber dafür in der Statusbar.
Du musst nur unter Menü --> File --> Preferences --> Default User Interface --> im Textfeld bei "Status bar" [ / %length%] durch [ / %playback_time_remaining%] ersetzen.

Elecstyler

ich hab diesen Befehl [ / %playback_time_remaining%] eingesetzt aber der greift irgendwie nicht?! ich sollte doch dann in den Metadaten eine ablaufende Zeitanteige haben?!

dank dir:)

tedgo

12. Februar 2010, 14:07:08 #7 Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 14:15:23 von tedgo
Also ich habe jetzt unter "Status bar" folgendes stehen:
%codec% | %bitrate% kbps | %samplerate% Hz | %channels% | %playback_time%[ / %playback_time_remaining%]

Und es klappt.



EDIT: Was meinst du mit "in den Metadaten"?
Die Anzeige hast du dann unten in der Statusleiste, sobald ein Lied spielt. Mit den Metadaten hat das gar nichts zu tun.

Elecstyler

ist alles klar.  habe noch nie drauf geachtet was die Statusbar ist/ oder übersehn. Die ablaufende Zeit seh ich jetz auch... nur die ist super klein im Verhältnis.lol
Metadaten sind doch Artist/Track/Album/Date/Genre mit Location und General/Other...eben halt alle wichtigen Daten von nem Track.
Die Playback-Statistik hab ich da ja auch drin. Die ablaufende Spielzeit würde sich da auch gut machen:)...wenn es schon nich in der Toolbar geht. Mehr kann man da wohl nich machen(!?) Dank dir für die Info

Elecstyler

12. Februar 2010, 15:04:00 #9 Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 14:50:31 von fooamp
das war von mir nicht beabsichtigt. Ich dachte nur beides gehört zur Kategorie Plugins oder Customize. Wo sollten se sons hinpassen:)?
Aber ist ein Überblendregler eine DJ-Funtion (ist der Crossfader was anderes?)?! Ich würde es als ein angenehemes Feature sehn; mehr muss ja nich sein.
Dank dir tedgo :)

qwert73

1. Wenn dir die Statusbar zu klein ist, probier foo_textdisplay aus. Damit hast du gleich ein ganzes Ui Element zur Anzeige der restlichen Spieldauer und ähnlichem Kram.

2. Weiß immer noch nicht, was Du mit Überblendfunktion meinst. Vielleicht ein Crossfading, auch wenn Du manuell zum nächsten Track wechselst, weil Du nicht mehr das Ende abwarten willst? dann versuch es mit foo_gapless_crossfader.

Elecstyler

Hi, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber aber wie kann ich dieses foo_textdisplay einstellen. In components-Ordner ist es drin.

Die Überblendfunktion,wie ich sie mir vorstell, ist genauso wie du se beschrieben hast:)


qwert73

Zitat von: Elecstyler am 12. Februar 2010, 17:27:42
Die Überblendfunktion,wie ich sie mir vorstell, ist genauso wie du se beschrieben hast:)
Ich glaube, der gapless crossfader besitzt diese Funktion - einfach mal testen1

Zitat von: Elecstyler am 12. Februar 2010, 17:27:42
Hi, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber aber wie kann ich dieses foo_textdisplay einstellen. In components-Ordner ist es drin.
Einfach zu deinem Layout hinzufügen. Die Konfiguration ist über einen Rechtsklich zu erreichen.

tedgo

12. Februar 2010, 18:14:13 #13 Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 14:49:23 von fooamp
@qwert73
Ich nutze ja die DUI kaum, deshalb mal aus Neugierde:
Wenne Elecstyler dieses "Gapless Crossfader" im components-Ordner hat, läst sich denn dann dieses irgendwie in der DUI Toolbar aktivieren/deaktivieren?
Denn offenbar möchte Elecstyler ja dafür einen Button in der Toolbar haben.

qwert73

Auwei! Ich hab den gapless crossfader gar nicht installiert, aber wenn ich mich recht entsinne, dann war übers Hauptmenü eine Option verfügbar, dass auch bei einem manuellen Trackwechsel das Crossfading einsetzt. Die Option selber ist natürlich als Button zu haben, die Überblendfunktion im Sinne elecstylers wird mit dem Next-Button abgerufen. So wie im VU-Player (kenn ich gar nicht!) ist es identisch nicht zu haben!